Drei Kulturplakate08.04.2024

Im Zentrum der Stadt Zug hängen gleich drei Kulturplakate von Christen nebeneinander, welch ein Zufall! Susanne Egli gestaltete das neue Plakat für die Zuger Sinfonietta, Kilian Ettlinger konzipierte das Jubiläumsplakat des Zuger Singkreises und Daniel Christen entwarf das Plakat für den Oberwiler Kirchenchor. 

Christen in Bewegung25.03.2024

Während Sie mit dem Zug an unserem Studio vorbeifahren, fällt Ihr Blick auf das neue, leicht verschobene, Christen-Plakat. Beim flüchtigen Vorbeifahren fragen Sie sich: Ist es zersägt, eine Illusion der Geschwindigkeit oder habe ich geträumt?

ZugMagic22.03.2024

Luigi Laveglia (Musik) und Daniel Christen (Inszenierung) waren die letzten Tage in Wien bei den Steelblue Studios um die neue Wassershow TikTak zu programmieren. Wir freuen uns alle auf tickenden Uhrwerke, Sternzeichen, Feuerschwaden und schwebende Himmelsgötter. Zu sehen im Juli im Zuger Seebecken.

Graffiti Groove19.02.2024

Begeistert von einer spontanen Idee, haben wir uns mutig in dieses experimentelle Graffiti-Projekt gestürzt. Dafür haben wir Symbole unserer Projekte auf Schablonen übertragen und über Wochen mit verschiedenen Farben auf das Plakat gesprayt. Wir finden, das Resultat kann sich sehen lassen!

Künstliche Intelligenz06.11.2023

Am Freitag, dem 3. November 2023, nahmen wir an dem Vortrag des SGV teil. Das Thema war die Verbindung von Künstlicher Intelligenz und Grafik. KI ist derzeit ein viel diskutiertes Thema, da KI zunehmend in unseren Arbeitsalltag integriert wird und unterschiedliche Meinungen auslöst. Fünf Referenten berichteten von ihren Erfahrungen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven.

Team-Ausflug25.10.2023

Wir waren begeistert vom Team-Ausflug an die Ausstellung „Weltformat“. Diana Lischer führte uns durch ihre Heimatstadt Luzern, von der Altstadt bis zur Neustadt. Besonders angetan waren wir vom Ausstellungsraum der Neubad-Plakate.

Kunst am Bau25.10.2023

Daniel Christen und Philipp Lehmann führen Mitglieder des SGV durch die Zuger Innenstadt. Dabei besuchten wir die Kunst am Bau Projekte „FLYING PAPER“ „LIGNUM“ und „TASTXTOUR“ welche wir für unsere Kunden entwickelten. Die Abende liessen wir im Freiraum bei einem feinen Glas Wein ausklingen.

Grottetüfeli09.08.2023

Das Grottetüfeli spielt die Hauptrolle bei der Plakatkampagne der Höllgrotten. Auch bei uns dreht das verschmitzte rote Tüfeli auf der Rampe seine mysteriösen Kreise. Wenn du Glück hast, dann zeigt es sich auch, wenn du ihm einen Besuch in den erfrischenden Tropfsteinhöhlen in Baar abstattest.

Fleissig an der Arbeit07.08.2023

Am Montag 21. August ist es soweit. Das von uns neu konzipierte und gestaltete Berufsinformationszentrum BIZ des Kantons Zug wird bald eröffnet. In der Zwischenzeit sind die Handwerker fleissig am Einrichten.

Welcome to the Jungle04.08.2023

In enger Zusammenarbeit mit AGAP gestaltete unser Team die aufregende Jungle-Bar am Open Air Waldstock. Dabei verwandelt sich die Grossstadt in einer ganznächtlichen Videometamorphose in eine Jungleoase.

Zug Magic läuft wieder24.07.2023

Seit gut 3 Wochen begeistert Zug Magic die Zuger Bevölkerung. Nach einem dramatischen Sturm, welcher Teile der Anlage zerstörte, funktioniert die Show wieder tadellos. Jeden Abend um 22 Uhr. An geraden Tagen die Klassische an ungeraden Tagen die Pop-Rock-Version. Eintritt frei.

Der Sprung ins neue Jahr11.01.2023

Wir wagen den Sprung ins neue Jahr mit einem Bild von unserem Partnerfotografen Thomas Stöckli.
Es zeigt Olympia Wasserspringerin Michelle Heimberg bei einem ungewohnten Sprung vom Turm.

Tschüss Timo!30.12.2022

Mit einem fantastischen vietnamesischen Essen von Tuyen in unserem Studio verabschiedeten wir unseren langjährigen Mitarbeiter Timo! Tschüss lieber Timo, danke für deinen tollen Einsatz bei uns!

Boomjahre13.12.2022

Was steckt hinter dem Erfolgsmodell Zug? Der Autor Gianni Bomio geht dieser Frage nach und gibt Einblicke in die erfolgreiche Phase des Zuger Lebens- und Wirtschaftsraumes der letzten 35 Jahre. Mehr dazu.

K.I.31.10.2022

Haben sie das neue Plakat an der Untermüli schon entdeckt? Was hat es mit dem Dino auf sich? Lesen sie hier mehr.

Der Pavillon wird gebaut02.08.2022

Die Bauarbeiten des ZugFäscht Pavillons bei der Reformierten Kirche sind in vollem Gange. Ausstellungsdatum: 19. August bis 3. September

Aus Studio wird Restaurant15.05.2022

Das 2-tägige Studio-Fest war ein voller Erfolg. Wir danken allen Beteiligten für ihr Dasein und die anregenden Gespräche mit Kunden und Ehemaligen.

Can’t liv without you12.05.2022

Nach 6 Monaten verlässt uns unsere Praktikantin Liv bereits wieder, um in Zürich ihren ersten Job zu beginnen. Wir wünschen ihr von Herzen nur das Beste.

PACE24.03.2022

Am 31. März 2022 veranstaltete die Musikschule Zug gemeinsam mit dem Chor Audite Nova ein Benefizkonzert für die Opfer des Kriegs in der Ukraine. Der Erlös kam vollumfänglich dem Kinderhilfswerk Unicef und somit den vom Krieg betroffenen Kindern zugute.

Naturtalent29.11.2021

Unser Naturtalent Lena Estermann lassen wir nach ihrem Praktikum nur ungern wieder zurück in die Schule. Wir wünschen ihr ein gelungenes Abschlussjahr an der Grafik- Fachklasse in Luzern.

Das war Verhüllt14.11.2021

Der Bilderstreit in der Oberwiler Kirche Bruder Klaus war das Thema – VERHÜLLT war unsere Antwort: 1500 Personen haben das multimediale Spektakel gesehen.

Vorhang auf27.10.2021

Das Multimediaspektakel «Verhüllt» in der Oberwiler Kirche zeigt die einst verhüllten Bilder von Ferdinand Gehr in einem ganz neuen Licht. Sichern Sie sich jetzt ihre Tickets!

In luftigen Höhen23.06.2021

Die Aufbauarbeiten der Wanderausstellung für die Tangente Zug — Baar sind in vollem Gange.

Sommerblühen21.06.2021

Tschüss Kälte! Christen freut sich auf den Sommer und zelebriert diesen mit einer stetig wachsenden Sonnenblume.

Trotti Ausflug16.06.2021

Zuerst den Zugerberg in hohem Tempo unsicher machen, dann abkühlen in den Höllgrotten und zum Abschluss etwas feines Essen gehen – ein gelungener Team-Ausflug!

Buchdruck bei Kalt Medien20.05.2021

Stefan Häusler, der Inhaber und Geschäftsführer der Druckerei Kalt Medien, begutachtet persönlich die Druckbogen des Buches Tangente Zug — Baar.

Projektion auf Kirchen12.04.2021

Mit einer typografischen Projektion auf die Kirchen in Oberwil und Baar machen wir auf den Anlass «Die lange Nacht der Kirchen» aufmerksam.

Spielplatztafeln08.03.2021

Von uns gestaltete Tafeln zieren neu diverse Badeanlagen und Spielplätze in Zug und helfen den Leuten, sich mit den dortigen Regeln vertraut zu machen.

Danke21.12.2020

Wir nehmen uns einen Moment Zeit, unseren Kunden Danke zu sagen. Dieses Jahr mit einer speziellen Karte, welche mit Augmented Reality zum Leben erweckt werden kann.

Interaktive Tastatur12.11.2020

Bei der Ausbildungsstätte bildxzug wird eine übergrosse Computertastatur aufgezogen. Mit Augmented Reality haben wir die Tasten zum Leben erweckt.

Probenacht in der Kirche26.06.2020

Licht aus, Ton an und Test! Die Vorbereitungen für das Multimediaspektakel «Verhüllt» sind in vollem Gange. Im November werden die Aufführungen in der Bruder Klaus Kirche in Oberwil zu sehen sein.

Christen-Team auf Tour18.06.2020

Die Töffli-Crew flitzte einmal rund um den Zugersee mit Wind in den Haaren und Benzingeruch in der Nase, inklusive passendem Outfit. Man munkelt, es gäbe einen Töfflibueb im Christen-Team.

Farbtest bei Tageslicht16.04.2020

Am 2. Mai 2020 wird in Oberwil bei Zug der WaldParcours eröffnet. Dafür begutachten wir die Farbe des Schildes draussen bei Tageslicht.

Mittagsschlaf im Wald27.05.2020

Timo und Mirijam geniessen die Ruhe im neu eröffneten WaldParcours in Oberwil. Und was hörst du rauschen?

Es geht weiter …17.03.2020

Aus aktuellem Anlass machen wir Homeoffice. Alle Mitarbeitenden arbeiten an ihren Projekten von Zuhause aus. Daniel Christen ist per Mail und Telefon erreichbar. Alle Sitzungen und Präsentation sind bis auf weiteres abgesagt. Dringende Sitzungen führen wir per Videochat durch.

Habt ihr schon gesehen11.02.2020

Wenn man mit dem Zug an der Untermüli vorbeifährt, sieht man ab sofort unsere neue Spielfläche: Das Christen-Plakat mit monatlich wechselndem Sujet zeigt ein KODO-Trommler aus dem aktuellen Programm des Theater Casino Zug.

Ein Baum durch das Gebäude31.01.2020

Bei der AHV/IV-Stelle in Zug werden fleissig die personifizierten Blätter an die Wand angebracht. Die 104 Blätter wurden von den Mitarbeitenden der AHV mit dem Zeichen-Editor erstellt.

Risotto im Zirkuswagen16.01.2020

In frostiger Kälte kochte Dani ein köstliches Risotto auf dem Feuer. Gegessen haben wir es dann in Sophies warmen Zirkuswagen.

Schlittschuhfahren in Ägeri19.12.2019

Vor Weihnachten drehten wir einige Runden auf dem Eisfeld in Ägeri. Danach gab es ein köstliches Fondü im warmen Stübli.

Advent, Advent01.12.2019

Wir wünschen Euch von Herzen eine besinnliche Adventszeit. Jeden Tag öffnen wir ein Fenster unseres Kalenders und zeigen was uns 2019 bewegte.

Herbstbaden im Zugersee14.11.2019

Bei einer Wassertemperatur von 11 Grad wagten sich Sophie, Timo und Tobi für einen kurzen Schwumm in den Zugersee.

Neues Stadtmagazin24.10.2019

In der aktuellen Sonderausgabe des Stadtmagazins lässt sich alles über den Umzug der Stadtverwaltung Zug in ihr neues Gebäude nachlesen. Im Heft findet man einen Bastelbogen vom Illustrator Benjamin Hermann. Damit kann sich jeder sein eigenes Stadthaus bauen.

Die Neue ist da11.10.2019

Hurra, die Christen Webseite erstrahlt seit heute in einem neuen Kleid. Entdecke die neusten Projekte und erfahre alles über das Christen-Team. Wir freuen uns über jedes Feedback.

Es läuft rund02.10.2019

Nach dem Mittagessen gehts rund am Pingpong-Tisch. Das Spiel auf dem Vorplatz unseres Studios gehört zum Tagesritual.

Japanische Trommler30.09.2019

Im Frühling 2020 kommen sie wieder nach Zug, die magischen KODO-Trommler aus Japan. Der Entwurf des Plakates hängt bereits bei uns im Studio.

Höhlenbesuch im Internet26.09.2019

Die neue Webseite der Höllgrotten Baar erstrahlt in neuem Glanz mit Fotografien von Franca Pedrazzetti und Thomas Stöckli.

Musik in der ganzen Stadt18.09.2019

Auch dieses Jahr findet bereits zum sechsten Mal das Akkordeon Festival in den Zuger Kulturhäusern statt.

In Zug wird wieder getanzt11.09.2019

Das Programm des Young Dance Festivals in Zug erscheint dieses Jahr in einem knalligen Pink. Bereits zum dritten Mal durften wir das Programm dazu gestalten.

Musikalisches Menu28.08.2019

Timo begutachtet sein neustes Werk: Das Plakat zu «Meet, Eat & Beat» des Zuger Singkreis.

Ein Baum wächst durch die Räume20.08.2019

Bald wird bei einer unserer Kunden eine neue Raumgestaltung zu betrachten sein. Tobias schneidet fleissig die ersten Blätter für das 1:1 Muster aus.

Stadt von morgen07.08.2019

Unser Buchtipp, Zug 2050. Dieses Stadtraumkonzept zeigt anschaulich wie die Zukunft der Stadt in 30 Jahren aussehen könnte. Erhältlich im neuen Stadthaus beim Bahnhof Zug.

Video über die Zuger Riesen25.07.2019

Mirijam entwickelte zusammen mit dem Filmer Safak Avci eine berührende Videodokumentation über die erfolgreiche Ausstellung der letzten Zuger Mammuts.

Eindrückliche Geschichten19.07.2019

Im diesjährigen Geschäftsbericht der Stiftung Phönix beschreibt Sabine Windlin eindrücklich die Enstehung der Stiftung. Daniela Kienzler schoss die wunderbaren Bilder dazu.

Schiff Ahoi12.07.2019

Wie jedes Jahr steuerte Kapitän Daniel beim gemeinsamen Sommer-Ausflug die ganze Crew über den Zugersee.