Höllgrotten Baar

Neben dem neuen Lichtkonzept entwickelten wir ein umfassenden Corporate Design für die Höllgrotten. In Anlehnung zum Name Höllgrotten schufen wir ein kleines Teufelchen, das die Kinder anspricht. Mit diesen Grundlagen gestalteten wir: Plakate, Webseite, Audioguide, Prospekt, Inserate, Schulungsmaterial, Signaletik, Briefschaften, Geschenkgutscheine, Postkarten, aber auch Merchandising-Artikel wie Baseballcap mit LED, Pins, T-Shirt und sogar die Etikette für das «Höllbier». Zum 150-Jahr-Jubiläum entwickelten wir eine multimediale Inszenierung «Himmel und Hölle» und liessen die Staudenscheune virtuell abbrennen.

Jahr

2012

Aufgaben

Neue BesucherfĂĽhrung, Lichtkonzept, multimediale Insezenierung des Zaberschlosses, Corporate Design, Fotografie, Webseite, Audioguide, Gestaltung und Produktion der CD-Anwendungen

Partner

Roland Eberle Projektleitung, GermTec Licht und Programmierung, Franca Pedrazzetti und Thomas Stöckli Fotografie, Signalwerk Programmierung Webseite

3000 Jahre
dauerte die Entstehung der Höllgrotten
Brennende Schäune
«Himmel und Hölle» So heisst die Installation der Staudenscheune. Diese Inszenierung wurde 2013 anlässlich des 150-Jahrjubiläums der Höllgrotten von Daniel Christen und Silvio Ketterer entwickelt. Dabei öffnet jemand die Eisentüre einer Höhle. Schritt um Schritt schreitet er die Treppe hinunter bis er auf einen Drachen trifft. Das Feuer des Drachen verwandelt die Schäune in ein brennendes Inferno. Blaues Licht und sanfte Musik erlösen die Szene in einer mystischen Himmelsfahrt.

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