Ausstellung «Zug bewegt»
und «Üse Kanton»

Unter dem Namen «Zug bewegt» trat der Kanton Zug als Gastkanton an der Luga 2010 in Luzern, an der Muba 2011 in Basel und an der OLMA 2012 in St.Gallen auf. Als Abschluss der Tournee wurde die Ausstellung in einer verkleinerten Version unter dem Titel «Üse Kanton» 2013 an der Zuger Messe den Zugerinnen und Zugern gezeigt. Das interaktive 360°-Filmpanorama zeigte Landschaften und Menschen von Zug. Das Publikum konnte durch das Auslösen eines Lichtsensors die Protagonisten auf der Leinwand zum Leben erwecken, die von ihrem Alltag erzählten.

Jahr

2010 – 2013

Aufgaben

Idee, Konzeption, Szenografie, Corporate Design, Filmaufnahmen, Schnitt, Vertonung, Ausstellungsplanung, Multimediaprogrammierung, Produktion, Kommunikationsmassnahmen

Partner

Marco Schneider, Projektleitung
Michael van Orsouw, inhaltliche Leitung
auviso, Technik
Daniel Kaminski, Programmierung

Auszeichnung

«Zug bewegt» wurde ausgezeichnet mit dem Xaver11 Award «Best Live Communication Project» und nominiert für den Designpreis Schweiz 2011.

zuglarus
Unter dem Namen ZUGLARUS traten die Kantone Zug und Glarus gemeinsam als Gastkantone an der OLMA in St.Gallen auf. Im interaktiven 360°-Filmpanorama präsentierten sich die Landschaften und Menschen von Zug und Glarus.

Auch interessant

Museum für Urgeschichte(n) Zug
50 Jahre EVZ
kids.expo
Parkhaus Postplatz